du liest...
Run

Peter’s 21,1 km durch Linz

Der Halbmarathon in Linz bildete den Abschluss einer 16 wöchigen Trainingsphase und die erste Standortbestimmung.
Die Wetteraussichten waren nicht gerade ermutigend. Mit Regen und Schneeschauern wurde von den Meteorologen gedroht.
Rückblickend war das Wetter eigentlich fast perfekt. Kühle Temperaturen, kaum Wind, keine Sonne und nur zeitweise geringes Nieseln.

Nachdem mein letzter Wettkampf doch schon einige Monate zurück lag, hatte ich überhaupt keine Idee wie ich den Wettkampf anlegen sollte.
Alex meinte er wolle so 1:30 bis 1:35 laufen, ein realistisches Ziel, wie ich meinte und so beschlossen wir gemeinsam zu laufen.

Schon nach dem ersten Kilometer hatten wir unser Tempo gefunden. Ein km-Schnit zwischen 4:20 und 4:30, je nach Topologie bzw. ob wir die Labe in Anspruch nahmen oder nicht.
Hier muss man dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen. Cola bei jeder Labestation und das bei einem Halbmarathon! Weiter so.
Bin schon Marathons gelaufen wo bei 38 km das erste mal Cola zu haben war (oder auch keines). Für einen reinen Läufer ist das nichts ungewöhnliches, aber wir sind doch vom hohen Standard eines Ironman verwöhnt.

Das Tempo war die ersten 2/3 problemlos zu halten, dann machte sich so langsam die Müdigkeit in den Beinen bemerkbar.
Der letzte Kilometer war auf Kopfsteinpflaster zu laufen. Unangenehm, besonders wenn die Beine schon etwas ermüdet sind und die Koordination auch schon zu wünschen übrig lässt.
Die Zeitnehmung vor Augen zog Alex den Sprint an und ich hatte Mühe zu folgen.
Durch eine Unachtsamkeit wäre er fast noch zu fall gekommen, ich konnte die Lücke wieder schließen und wir liefen gemeinsam über die Ziellinie.
Für Alex war es eine neue persönliche Bestzeit, für mich ein gelungener Saisonauftakt.
Interessant war auch die Erfahrung die 21 km völlig im Gleichschritt, sich gegenseitig puschend, kleine Schwächen überwindend, bei den Laben gegenseitig wartend, immer überholend, kaum sprechend einem gemeinsamen Ziel entgegenzulaufen.

Bis bald in Wels

Peter

Werbeanzeigen

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: